Taunussteiner EMIL mit Kindersitzen unterwegs

Das Taunussteiner Pilotprojekt „EMIL“, das von der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) sowie der Stadt Taunusstein betrieben wird, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch Familien nutzen den On-Demand-Service gerne und bekommen nun einen noch besseren Service: Die Fahrzeuge verfügten bisher lediglich über je eine Sitzerhöhung. Ab sofort gibt es aber in mindestens zwei von drei Fahrzeugen, die parallel im Einsatz sind, mit dem Modell Reecle 360° einen fest eingebauten Kindersitz. Dieser verfügt über eine Drehmöglichkeit, so dass der Prozess, das Kind in den Sitz zu verfrachten und anzuschnallen, möglichst komfortabel, leicht und schnell möglich ist. Wer dann einen EMIL mit richtigem Kindersitz buchen möchte, muss dies nur in der RMV On Demand 2.0 App entsprechend eingeben oder aber bei der telefonischen Bestellung explizit dazu buchen. Der Kindersitz eignet sich für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren und ist zulässig bis zu einem Maximalgewicht von 36 Kilogramm und einer Größe bis 150 cm.

„Die Regelung, dass in EMIL nur Sitzerhöhungen, aber keine richtigen Kindersitze sind und die Begleitpersonen einen richtigen Kindersitz mitbringen müssen, hat sich in der Realität als nicht praktikabel erwiesen“ so Justus-Tizian Schneider, Verkehrsplaner bei der RTV. Deshalb habe der RheinMain Verkehrsverbund (RMV), Koordinator des Verbundprojekts, das als Pilotprojekt bis Ende des Jahres läuft, auf Bitten der RTV und der Stadt Taunusstein die Kindersitze nun angeschafft und den Partnern zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bleibt jedem Auto weiterhin eine Sitzerhöhung vorhanden.

Wer seinen bereits älteren Kindern die Möglichkeit geben möchte, EMIL selbstständig zu bestellen, kann von der Möglichkeit Gebrauch machen, Guthaben in Höhe von 10, 20, 30 oder 50 Euro auf das Kundenkonto des Kindes zu laden: So müssen die Eltern nicht mehr ihre eigenen Konten hinterlegen und können den gewünschten Betrag in der MobiZentrale in Taunusstein bar oder per EC-Karte einzahlen.

Die Pilotphase des Taunussteiner EMIL läuft planmäßig zu Ende 2024 aus, danach soll es das On-Demand- Angebot weitergeben, wenn auch mit anderer finanzieller Beteiligung der RTV als bisher. Die RTV kauft die Fahrzeuge dann vom RMV an, stellt diese der Stadt zur Verfügung und fördert das Projekt weiterhin mit einzelnen Zuschüssen. Die Stadt profitiere dann von den kompletten Fahrgeldeinnahmen, diese wurden bislang hälftig zwischen der RTV und Taunusstein geteilt.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Aarstr. 133A, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail, www.r-t-v.de