Linie 270 fährt während der Sommerferien direkt zum Nerotal in Wiesbaden

„Entlastungsfahrplan“ gilt vom 15.07. bis 25.08.2024, Linie 270 fährt direkt zum Nerotal, Umstiege in Linien 1,3, 6, 269 oder X72 möglich

Taunusstein, 10. Juli 2024: Zahlreiche Baustellen und Umleitungen im Verlauf der Linie 270 führen aktuell zu dauerhafter Unpünktlichkeit und Verspätungen auf der Linie. Daher wird die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) für die Dauer der Sommerferien die Linie 270 von Idstein über Görsroth, Taunusstein Wehen zur Haltestelle „Nerotal“ leiten und damit den Innenstadtverkehr meiden. In Richtung Wiesbaden wird nach der Haltestelle „Nordfriedhof“ noch die Haltestelle „Wolkenbruch“ bedient, bevor die Linie direkt zur Endhaltestelle „Nerotal“ fährt. In Richtung Idstein startet die Linie an der Haltestelle „Nerotal“, fährt weiter zum „Wolkenbruch“, zum „Nordfriedhof“ und dann weiter nach eigentlichem Fahrplan Richtung Idstein.

Wer dennoch von Idstein kommend in die Innenstadt von Wiesbaden oder zum Hauptbahnhof möchte, kann mit der Linie 1, die vom Nerotal über den Hauptbahnhof zum Dürerplatz in einem komfortablen 10-Minuten-Takt fährt, von der Haltestelle „Nerotal“ in die Innenstadt fahren. Alternativ gibt es die Möglichkeit, an der Haltestelle „Nordfriedhof“ in die Linien 3 oder 6 einzusteigen, die beide Richtung Innenstadt fahren. An der Haltestelle „Wolkenbruch“ kann der Umstieg in die Regionallinien 269 (Idstein/Taunus - Neuhof - Platte – Wiesbaden) und X72 (Limburg - Kirberg – Wiesbaden) erfolgen. Durch den baustellenbedingten stockenden Verkehr bräuchten die Fahrgäste mit der Linie 270 mindestens genauso lange, bis sie die Innenstadt oder den Hauptbahnhof erreichen.

„Mit diesem Entlastungsfahrplan werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen,“ so Daniel Füldner, Leiter der Verkehrsplanungsabteilung bei der RTV: „Zum einen ist die Linie 270 aktuell vier Vollsperrungen ausgesetzt: Zwischen Ober- und Niederauroff, in Taunusstein Orlen, an der Platter Straße und am Hauptbahnhof Wiesbaden gibt es aktuell zum Teil ungeplante Vollsperrungen, was eine normale Linienführung nahezu unmöglich macht. Die Fahrten der 270 haben daher aktuell bis zu 45 Minuten Verspätung und somit werden für Fahrgäste keine Anschlüsse mehr erreicht. Für das Fahrpersonal können des Weiteren die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht mehr eingehalten werden. Alles in allem also kein tragbarer Zustand. Das Verkehrsunternehmen Engelhardt, das für die Linie 270 beauftragt ist, hat die Problematik verdeutlicht und um Lösungsvorschläge gebeten. Daher haben wir uns mit der ESWE zusammen vor Ort ein Bild gemacht und diese Lösung entwickelt,“ so Füldner weiter. Mit dem jetzt gefundenen Linienweg können die Fahrgäste direkt mithilfe der Nerobergbahn zum Freizeitangebot auf dem Neroberg kommen. Der hat auch gerade in den Sommerferien u.a. mit dem Kletterwald, dem Opelbad, der russischen Kirche viel zu bieten und wird so aus Idstein kommend ohne Umstieg erreicht.