Festzug beim Hessentag: auch in Fritzlar wird der Rheingau-Taunus-Kreis würdig vertreten

Schon seit 1978 bereichern Vereine aus dem Rheingau-Taunus-Kreis den traditionellen Festzug des Hessentages. Aus vier Kommunen des Landkreises kommen die Motivwagen und Gruppen, die in diesem Jahr am Festzug teilnehmen und die Region repräsentieren.

Der diesjährige Hessentag wird unter dem Motto „Eine Stadt voller Leben“ vom 24. Mai bis 2. Juni im nordhessischen Fritzlar gefeiert. Zehn Tage lang dreht sich beim ältesten Landesfest Deutschlands alles um Heimatverbundenheit, Brauchtum und Moderne. Fritzlar richtet nach 1974 zum zweiten Mal den Hessentag aus. Die Besucherinnen und Besucher des Hessentags erwartet ein vielfältiges Programm aus Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft, Natur und Gesellschaft. Mehr als 1.200 Veranstaltungen auf sieben Bühnen stehen im Programmkalender in Fritzlar.

Abschließendes Highlight ist der Festzug, der am 2. Juni durch Fritzlar zieht.

Aus dem Rheingau-Taunus-Kreis mit dabei sind:

Die Dippehäuser Bauernwehr wird vom Club Marienthaler Carnevalisten 1969 e.V. nach Fritzlar entsandt - mit Geisenheimer Marketenderinnen und Landsknechten in traditionellen Kostümen. Diese Gruppe war bisher schon bei insgesamt 39 Festzügen des Hessentags dabei.

Die Fahrende Straußwirtschaft kommt aus der Gemeinde Kiedrich und zählt von Beginn an ebenfalls zu den ständigen Teilnehmern des Festzuges.

Die Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach präsentiert das Moor- und Mineralheilbad mit einem Motivwagen und wirbt für den Kneippkurort mit dem Slogan „Moor – Heilquellen – Kneipp“.

Das Taunus Wunderland aus Schlangenbad ist der vierte Teilnehmer aus dem Rheingau-Taunus-Kreis.

Durch dieses breite und bunte Teilnehmerfeld werden die Weinbauregion Rheingau und der Untertaunus dank des aktiven Engagements der Kommunen und Vereine bestens repräsentiert. Die Kreisverwaltung bedankt sich für das immer wieder außergewöhnliche Engagement aller Menschen, die diese Teilnahme und starke Repräsentation der Region möglich machen.