Studierende stellen Ergebnisse ihrer Klimatopanalyse vor: Empfehlungen sollen in das interkommunale Klimaanpassungskonzept einfließen

Eltville am Rhein/Geisenheim.

Im Rheingau und Taunus wirkt sich der Klimawandel bereits vielfältig auf unser Leben aus. Wesentliche Faktoren sind Hitze, Trockenheit und Starkregen. Was können die Kommunen tun, um sich an diese anzupassen und die Bevölkerung, Landnutzung und natürliche Ressourcen vor negativen Klimawirkungen zu schützen? Darum geht es in dem integrierten Klimaanpassungskonzept, das die Kommunen Kiedrich, Oestrich-Winkel, Schlangenbad, Walluf und Eltville am Rhein derzeit gemeinsam und unter wissenschaftlicher Begleitung der Hochschule Geisenheim erarbeiten.

Studierende der Hochschule Geisenheim und der Hochschule RheinMain haben dieses Thema im Rahmen eines Semesterprojekts unter der Leitung von Prof. Dr. Eckhard Jedicke aufgegriffen und erarbeitet, wie die Einteilung der Landschaft in Klimatoptypen dazu beitragen kann, Maßnahmenräume zu definieren. Pro Kommune wurden prioritäre Handlungsräume ermittelt und Empfehlungen für diese Räume formuliert.

Die Ergebnisse aus dem Studierendenprojekt werden am Mittwoch, 28. August 2024, um 18 Uhr in der Kurfürstlichen Burg in Eltville vorgestellt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Eltville am Rhein, 13. August 2024