Rheingauer Kinowette

Startschuss für die Rheingauer Kinowette

Das Kino Lindentheater in Geisenheim ist das einzige verbliebene Kino im Rheingau und ein einzigartiger Inklusionsbetrieb. Um sein Einzugsgebiet zu vergrößern ist es gemeinsam mit Studierenden der European Business School auf eine originelle Idee gekommen: die Rheingauer Kinowette.

Die Bürgermeister der Städte Eltville, Geisenheim, Lorch, Oestrich-Winkel und Rüdesheim sowie der Gemeinden Kiedrich und Walluf waren am Dienstag, 23. Mai im Lindentheater in Geisenheim anwesend, um den Startschuss für die Städte-übergreifende Rheingauer Kinowette zu geben.

In der Zeit vom 15. Juni bis 30. September 2023 wird ausgezählt, aus welcher Kommune im Rheingau die meisten Besucher:innen des Kinos kommen. Die prozentual höchste Anzahl an Kinobesucher:innen entscheidet dann, welche Kommune gewinnt. Die Sieger-Kommunen werden am 17. Oktober bekannt gegeben.

Die Gewinner-Kommunen können 150 Freikarten oder einen Monat lang Popcorn für die Kinobesucher ihrer Kommune gewinnen. Die Preise wurden von der Rheingauer Volksbank gespendet. Darüber hinaus nehmen alle Besucher:innen des Kinos an einer zusätzlichen Verlosung teil: Im Wettbewerbszeitraum werden jeden Monat zwei Kinogutscheine im Wert von 25€ unter allen Teilnehmenden verlost. Die Bekanntgabe erfolgt zum Monatsende auf der Internetseite des Kinos, sowie auf Facebook und Instagramm.

Bei der Auftaktveranstaltung lobte Hr. Bürgermeister Steinmacher, der auch aktuell der Vorsitzende des Rheingauer Zweckverbandes ist, die regionale Bedeutung des Kinos: „Das Lindentheater ist ein einzigartiger Kulturort im Rheingau, der unsere Unterstützung verdient. Hier kann man Bildwelten erleben wie bei keinem Streamingdienst.“

Aufgrund der unterschiedlichen Distanzen je nach Kommune zum Kino, gibt es für alle Besucher:innen, die nicht aus Geisenheim kommen, einen Nachteilsausgleich. Dieser berücksichtigt die unterschiedlichen Entfernungen, sodass jede Kommune unabhängig von Distanz und Anzahl der Einwohnenden die gleichen Gewinnchancen hat!

Um immer up-to-date zu bleiben und den Wettbewerb zu befeuern, werden alle zwei Wochen die aktuellen Rankings auf der Internetseite, bei Facebook und Instagramm veröffentlicht.

Wenn wir gewinnen, geht der Gewinn an die Kinder- und Jugendlichen unserer Gemeinde.

Jedes Ticket, das am Eingang in das große Glas mit dem Kiedrich-Logo geworfen wird, punktet für unsere Gemeinde, Online gekaufte Tickets punkten sogar doppelt.

Also: Machen Sie mit bei der Rheingauer Kinowette und unterstützen Sie Kiedrich! Jede online bestellte Kinokarte nimmt zwei Mal an der Verlosung teil.