Kursangebot „Pflege-Praxis: Ernährung und Verdauung“ – Kompetenzzentrum Pflege des RTK berät und informiert

Gesundheitliche oder körperliche Einschränkungen können der Grund sein, warum das Essen und Trinken ohne Unterstützung sowie der selbstständige Gang zur Toilette nicht mehr möglich sind. In diesen Fällen benötigen Betroffene Hilfe einer anderen Person. Häufig wird diese wichtige Aufgabe Tag für Tag von Angehörigen geleistet.

Wie das richtige Maß an Unterstützung geleistet werden kann und welches Hintergrundwissen dafür hilfreich ist – Aufschluss darüber gibt der Kompaktkurs „Pflege-Praxis: Ernährung und Verdauung“.

Der Kurst findet am 30. Oktober von 16 bis 18 Uhr im Kompetenzzentrum Pflege, Martha-von-Opel-Weg 31, Bad Schwalbach statt. Von der Referentin Katja Schimanski-Heckelmann, Lehrerin für Pflegeberufe am Bildungszentrum für Pflege in Bad Schwalbach, erhalten die Teilnehmenden die wichtigsten Informationen und praktische Tipps zu Themen wie: Schluckstörungen, Nahrung anreichen und Unterstützung bei der Ausscheidung.

Anmelden können sich Interessierte, die sich um eine pflegebedürftige Person kümmern oder auf zukünftige Pflegeaufgaben vorbereiten möchten unter:

E-Mail: kompetenzzentrumpflege@rheingau-taunus.de

TEL.: 06124 510-9567 oder -398

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 23. Oktober gebeten. Weitere Informationen unter:

Das dreiteilige Kursangebot „Pflege-Praxis“ ist Teil der Reihe „Pflegewissen kompakt – Informationen und praktische Tipps“ des Kompetenzzentrum Pflege

Gesamtprogramm zum Download: