Interkulturelle Woche im RTK: Konzert-Lesung mit Aeham Ahmad und Halvor Boller am 12.10.2024 um 18 Uhr in der Kirche St. Peter auf dem Berg in Taunusstein-Bleidenstadt

Zum Abschluss der Interkulturellen Woche lädt die WIR-Koordination des Rheingau-Taunus-Kreises am 12. Oktober gemeinsam mit den Evangelischen Kirchengemeinden Bleidenstadt und Born zu einer besonderen Konzert-Lesung ein:

Aeham Ahmad ist Pianist und wurde 2014 mit einem Bild in den Medien berühmt, das um die Welt ging. Es zeigt, wie er zwischen zerstörten Häusern in Syrien Klavier spielt und singt. Mittlerweile ist er als Pianist, aber auch als Autor in der Friedensbewegung in Deutschland unterwegs. Er begeistert die Zuhörerinnen und Zuhörer mit der Intensität seiner Lieder und der Virtuosität seines Klavierspiels. Seine eigenen Kompositionen handeln von Hunger und Gewalt, von der Hoffnung und dem Miteinander.

"Musik kann den Krieg nicht stoppen, aber Musik kann Hoffnung bringen", sagt Ahmad und wird seine intensiven Klangfarben noch durch lyrische Erzählungen aus seinem neuen Buch unterstreichen.

Erlebnisse und Erfahrungen aus dem Buch mit dem Titel "Ankommen...!? - Wie schaffen wir das." werden vom Schauspieler Halvor Boller gelesen. Die beiden Künstler wechseln sich in ihrem Vortrag ab, so dass die Erlebnisse und Gefühle der Flucht und des Ankommens ihren Ausdruck in Musik und Wort finden und zugleich den kulturellen Austausch stärken.

Damit endet die Interkulturelle Woche auch im Rheingau-Taunus-Kreis, wo sie in Form einer mehrwöchigen Veranstaltungsreihe ein vielfältiges Programm angeboten hatte, um die Teilhabe zu fördern und den interkulturellen Dialog in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Konzert-Lesung mit Aeham Ahmad und Halvor Boller findet am 12. Oktober 2024 in der Kirche St. Peter auf dem Berg in Taunusstein-Bleidenstadt statt, Beginn ist 18.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten:

WIR-Koordination des Rheingau-Taunus-Kreises

E-Mail: IKW@rheingau-taunus.de