Die Interkulturelle Woche 2024 geht ab September im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis an den Start

• Motto: „Neue Räume“ betont den Schwerpunkt auf Begegnung und Austausch
  • Start am 7. September in Eltville mit Kultur- und Integrationsfestival
  • Bis zum 12. Oktober insgesamt 25 Veranstaltungen im Kreisgebiet

Verständnis, Respekt und Miteinander - diese Begriffe bilden die Basis des Zusammenlebens. Für die WIR-Koordination des Rheingau-Taunus-Kreises ist es besonders wichtig, diese Begriffe mit Leben zu füllen. Dafür bietet die Interkulturelle Woche 2024 jede Menge Chancen. Das diesjährige Motto „Neue Räume“ symbolisiert den Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft und ist eine Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger des RTK und natürlich darüber hinaus.

Die Interkulturelle Woche ist ein bundesweites Projekt, dass in diesem Jahr vom 22. bis 29. September 2024 stattfindet. Im Rheingau-Taunus-Kreis wandelt sich die Interkulturelle Woche in eine mehrwöchige Veranstaltungsreihe, die am 7. September beginnt und bis zum 12. Oktober andauert. Den Startpunkt setzt das Kultur- und Integrationsfestival Dream Sharing Festival unter dem Motto „Demokratie leben“ in Eltville am 7. September. In der Folge gibt es zahlreiche Veranstaltungen, wie z.B. das große Festival „Kunst und Kultur für Alle!“ mit dem Theaterstück „ASHES“ am 14. September in Aarbergen. Die Abschlussveranstaltung findet am 12. Oktober in Taunusstein mit einer Konzert-Lesung statt.

Dieses vielfältige Angebot wird durch das große Engagement der zahlreichen Kooperationspartner ermöglicht, die gemeinsam mit der WIR-Koordination des Rheingau-Taunus-Kreises ein sehr vielfältiges Programm zusammengestellt haben. Unzählige Akteurinnen und Akteure bieten im gesamten Kreisgebiet Veranstaltungen an, die Teilhabe fördern und den interkulturellen Dialog in den Mittelpunkt stellen. Dazu gehören Ausstellungen, Lesungen, Sportveranstaltungen und Feste sowie Informationsveranstaltungen. So bietet die Interkulturelle Woche zahlreiche Gelegenheiten, neue Perspektiven zu entdecken und den gemeinsamen Austausch zu stärken.

Die WIR-Koordination lädt alle Bürgerinnen und Bürger – auch über die Kreisgrenzen hinweg -- herzlich ein, die Veranstaltungen zu besuchen, sich zu beteiligen und so zur Gestaltung einer offenen und vielfältigen Gesellschaft beizutragen.

Das komplette Programm der Interkulturellen Woche im RTK gibt es hier:

www.rheingau-taunus.de/informieren-beantragen/zuwanderung-integration-vielfalt/integration-vielfalt/