Bürgerinnen und Bürger gefragt: Maßnahmenvorschläge für das interkommunale Klimaanpassungskonzept gesucht

Wie ist unsere Region durch Klimawandelfolgen wie Hitze, Trockenheit und Starkregen betroffen? Was können die Kommunen tun, um all ihre Aufgabenfelder möglichst gut an diese Klimawandelfolgen anzupassen und Bürgerinnen und Bürger zu schützen? Darum geht es in dem integrierten Klimaanpassungskonzept, das die Kommunen Kiedrich, Oestrich-Winkel, Schlangenbad, Walluf und Eltville am Rhein derzeit gemeinsam und unter wissenschaftlicher Begleitung der Hochschule Geisenheim erarbeiten.

Maßnahmenentwicklung: Bürgerinnen und Bürger gefragt

Nun sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Im Rahmen einer Umfrage möchten die Kommunen einen Einblick gewinnen, welche Klimaanpassungsmaßnahmen durch private Initiative bereits umgesetzt und von Seiten der Kommunen ggf. unterstützt werden sollten. In der Umfrage haben Bürgerinnen und Bürger außerdem die Möglichkeit, Ideen für Maßnahmen, die die Kommunen aus ihrer Sicht umsetzen sollten, abzugeben.
Ab 29. Juli bis zum 25. August 2024 kann die Umfrage unter https://www.eltville.de/umfrage-klimaanpassung/ online ausgefüllt werden. Wer die Maßnahmenvorschläge lieber auf Papier ausfüllt, findet ausgedruckte Versionen der Umfrage hier

oder in den Rathäusern/Bürgerservicestellen der fünf Kommunen. Dort können die ausgefüllten Bögen auch abgegeben werden.

Die aus der Umfrage gewonnenen Ergebnisse werden vom Projektteam gesammelt und ausgewertet und fließen in die Maßnahmenplanung ein. Die Maßnahmenvorschläge werden im Rahmen von zwei Workshops mit Fachakteuren Anfang September neben weiteren Maßnahmen diskutiert und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Die Ergebnisse dieser Workshops werden im Nachgang unter

www.eltville.de/klimaanpassungskonzept veröffentlicht.

Für Rückfragen steht außerdem die interkommunale Klimaanpassungsmanagerin, Hannah Fröb per E-Mail an hannah.froeb@eltville.de sowie telefonisch unter 06123 687192 zur Verfügung.

Hintergrund zum Projekt
Nach der öffentlichen Auftaktveranstaltung Anfang Mai fand im Juni ein erster Workshop mit Zuständigen aus Verwaltung, Politik, sowie verschiedenen externen Partnern aus Sektoren wie Forst, Landwirtschaft, Wasser und Infrastruktur statt. In diesem Workshop wurde die Klimawandelbetroffenheit der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und Sektoren erfasst, sowie Ideen für eine Zukunftsvision für unsere Klimaangepasste Region gesammelt.

Video-Kampagne zum Thema Klimaanpassung
Für mehr Informationen und Inspiration lohnt es sich, in den nächsten Wochen die Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, YouTube) sowie die Websites der beteiligten Kommunen im Blick zu halten: Hier werden regemäßig kurze Videos veröffentlicht, die erklären, weshalb das interkommunale Klimaanpassungskonzept erstellt wird, warum Klimaanpassung wichtig ist und Beispiele erster bereits umgesetzter Klimaanpassungsmaßnahmen in den Kommunen vorgestellt.

Die Erstellung des nachhaltigen Anpassungskonzepts für die fünf Kommunen wird vom Bundesumweltministerium aus der Richtlinie „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels“ gefördert. Die Projektumsetzung ist auf zwei Jahre begrenzt. Die Zusammenarbeit der Kommunen wird durch Hannah Fröb von Eltville aus koordiniert.

Kiedrich, den 29. Juli 2024