Bildungsmesse für Frauen

Kinderbetreuung ist wichtig, aber nicht alles. Pflege von Angehörigen ist wichtig, aber nicht alles. Gerade solche Aufgaben werden (im ländlichen Raum) nach wie vor meistens von Frauen übernommen. Teilweise für mehrere Jahre. Frauen kommen deshalb oft schwerer wieder in den Arbeitsmarkt – obwohl sie häufig sehr gut ausgebildet sind.

Mit der Bildungsmesse für Frauen gehen das Büro für Gleichstellung, Familien und Prävention des Rheingau-Taunus-Kreises und das Kommunale JobCenter des RTK diese Themen an und bieten Unterstützung, Beratung und Perspektiven für den Einstig, Umstieg oder die Rückkehr in den Arbeitsmarkt. Der Auftakt der Messe in Bad Schwalbach im vergangenen Jahr war so erfolgreich, dass eine Neuauflage gar keine Frage war.

In diesem Jahr kann FRAU sich am 4. September von 10 bis 13 Uhr in der Stadthalle Idstein über alle Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt informieren.

„Es geht auch darum Mut zu machen, und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken“, erklärt Binia Ehrenhart-Rosenberger, Leiterin des Büros für Gleichstellung, Familien und Prävention. „Das Vorgehen auf dem Arbeitsmarkt ist bei Frauen anders als bei Männern. Sie neigen eher zur Unterschätzung der eigenen Leistung, sind vorsichtig bei Bewerbungen und schreiben auch mal lieber keine, aus Sorge, dass sie nicht die Richtige für die Stelle sind. Somit ist eine Messe nur für Frauen eine richtig gute Sache, um sich mal ausschließlich auf diese Zielgruppe zu fokussieren. Nach einem erfolgreichen Auftakt 2023 war klar, dass diese Messe wieder stattfinden muss. Es gab großartige Rückmeldungen seitens der teilnehmenden Institutionen, Träger und Besucherinnen.“

Frauen, die am 4. September die Bildungsmesse in Idstein besuchen erhalten unter anderem Informationen und Beratung zu diesen Themen:

• Berufseinstieg in verschiedenste Fachrichtungen
  • Bewerbungstraining
  • Weiterbildungen oder Umschulungen
  • direkte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von Unternehmen
  • Kostenlose professionelle Bewerbungsfotos erstellen lassen

„Wir möchten so Frauen, die auf der Suche nach einer Beschäftigung, einem Praktikum, einer Ausbildung oder beruflichen Neuorientierung sind, mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern erfolgreich zusammenbringen“, ergänzt Katarina Ludwig-Pfaff, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Kommunalen JobCenters. „So schaffen wir hier eine umfassende Job-, Bildungs- und Ausbildungsmesse für Frauen. Wir konnten wieder viele regionale Unternehmen als Ausstellende für uns gewinnen und dieses große Interesse zeigt, dass es einen Bedarf gibt, dass die Firmen vor Ort mitziehen und wir als Rheingau-Taunus-Kreis hier ein wichtiges Angebot geschaffen haben.“

Wie bei der ersten Bildungsmesse im vergangenen Jahr wird auch diesmal eine Spielecke mit Kinderbetreuung eingerichtet. So können sich auch Frauen auf der Messe informieren und umsehen, deren Kinder an diesem Tag keine anderweitige Betreuung haben.

Mit dabei sind unter anderem folgende Unternehmen:

• Pflegeschule Bad Schwalbach
  • DRK Soziale Dienste Rhein-Main-Taunus gGmbH
  • Wiesbadener Volksbank
  • Kanzlei Dr. Penné & Pabst PartmbB
  • Naatz Integrated Services GmbH
  • BÖRDNER Städtereinigung GmbH
  • Tetronik Kommunikationstechnik GmbH
  • Backhaus Dries GmbH
  • Vitos Teilhabe gemeinnützige GmbH

Teilnehmende Träger und Institutionen der Bildungsmesse für Frauen sind in diesem Jahr:

• Hessencampus
  • VHS RTK
  • ProJob RTK
  • Home Instead
  • Büro für staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. Büro F
  • Berufswege für Frauen e.V.
  • AWO
  • Jugendmigrationsdienste
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Wiesbadener Amt für Zuwanderung und Integration
  • Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft

Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung zur Bildungsmesse für Frauen ist nicht erforderlich.

Für Rückfragen rund um die Messe steht Katarina Ludwig-Pfaff, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, gerne zur Verfügung.

TEL: 06126-22709266

E-Mail: BCA-KommunalesJobCenter@rheingau-taunus.de