Angebote für Seniorinnen und Senioren werden im Rheingau-Taunus-Kreis auch dieses Jahr finanziell gefördert

Eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist für alle Altersgruppen von entscheidender Bedeutung. Der Rheingau-Taunus-Kreis unterstützt entsprechende Angebote für ältere Bürgerinnen und Bürger und fördert diese mit einem finanziellen Zuschuss.

Die Angebote können von Seniorenclubs oder -gruppen, aber auch von eingetragenen Vereinen, Organisationen oder anderen Zusammenschlüssen unterbreitet werden. Ausgeschlossen sind lediglich kirchliche und politische Angebote.

Die Anbieter können jährlich einen Zuschuss von fünf Euro je Person beantragen. Gemessen wird der Zuschuss an der durchschnittlichen Anzahl der Teilnehmenden.

Der Antrag kann bis Ende Oktober gestellt werden. Das Antragsformular ist auf der Webseite des RTK unter www.rheingau-taunus.de/informieren-beantragen/pflege/kompetenzzentrum-pflege/

zu finden, kann digital ausgefüllt und per E-Mail geschickt werden. Wichtig: Zuschüsse können nur gewährt werden, solange entsprechende Fördermittel vorhanden sind.

Bereits bestehende Gruppenangebote sind auf der Webseite des Kreises veröffentlicht. Diese Liste wird nach Bedarf aktualisiert und ergänzt. Für die Veröffentlichung ist die Abgabe einer Einverständniserklärung erforderlich. Diese kann ebenfalls auf der RTK-Webseite heruntergeladen, digital ausgefüllt und zusammen mit dem Antrag per E-Mail verschickt werden.

Für weitere Informationen ist Frau Anne Göbel, zuständig für den Bereich der offenen Altenhilfe, unter

TEL.: 06124 510-9580 oder

per Mail unter a.goebel@rheingau-taunus.de erreichbar.